DDRMotorroller.de

Berlin

... Roller übers Land ...

letzte Änderung 07.11.2018

 

 

Roller übers Land

 

Ausfahrten, Treffen

2 0 1 3

2 0 1 4

2 0 1 5

2 0 1 6

2 0 1 7

2 0 1 8

2 0 1 9

 

Zeittafel der Rollerproduktion

Eiskarte

Baustelleninfos
(link)

Thüringen

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Der Berlin, SR 59  (1959 ... 1962)

BerlinSchrift

wurde  der Lieblingsroller der Nation. Er löste den Wiesel 1959 ab.
Er hatte einen stärkeren Motor, ein 4-Gang-Getriebe, 2 Einzelsitze, einen größeren Federweg, einen Stoßdämpfer hinten und einige andere wesentliche Detailverbesserungen. Der Berliner Roller war der am meisten produzierte IWL Roller.
 

Produktionszeit 1959 – 62

Stückzahl 113 943

Höchstgeschwindigkeit 82 km/h

Motor Typ RM 150

Hubraum 143 cm³

Leistung 7,5 PS

Arbeitsweise Zweitakt-Umkehrspülung

Verbrauch ca. 2,8 l /100 km

Zylinderanzahl 1

Zahl der Gänge 4

Leergewicht 131 kg

Zul. Ges.-Gew. 300 kg


Mit diesem unscheinbaren Gefährt ging die Leidenschaft für die Roller los...
Eine Anzeige mit ein paar Fotos, nicht gerade ein Schnäppchen und die Lackierung eher ungewöhnlich für einen Berliner Roller. Wer weis, ob die Lackierung noch die erste ist. Das Angebot stand eine ganze Weile online bis ich mich auf raffte, den Roller mal in Augenschein zu nehmen.
Beim näheren Betrachten war er dann doch was Besonderes. Ein Roller aus dem ersten Produktionsjahr 1959 in der doch eher seltenen Hammerschlaglackierung. Ja und es ist noch der erste Lack auf dem Blech. Er war soweit komplett, selbst Papiere gab es dazu und noch einen Haufen Ersatzteile waren dabei. Er ist unverbastelt, einzig die Blinkleuchten wurden ihm in seinen ersten Lebensjahren zusätzlich implantiert. Er war in einem fast fahrbereiten Zustand. Ab zum Tüv und die Freundschaft begann....
Nun, ein paar Jahre später, hat er sich lange an seine neue Umgebung gewöhnt und die Umgebung sich auch an ihm. Er entpuppte sich als treuer Begleiter und er ist absolut alltags tauglich. Zwischenzeitlich bekam er ein Anhängsel, namens Campi und seinen Rollerkameraden hat seit dem schon viele Straßen unter sich her rollen lassen. Auch der Rollernachwuchs hat Gefallen an dem Berliner gefunden und der Kindersitz is nicht nur zur Zierde montiert ...

 


Berlin SR 59, Modellpflege
Auspuff wird verchromt, vorher schwarz
Fußschalthebel mit Leerlauffinder, dadurch erhält das Trittbrett einen längeren Ausschnitt
Sicke im Knieblech verbessert die Verarbeitungsquallität
Ferntupfer fällt weg
Längerer Federweg der Vordergabel, dadurch auch länderer Seitenständer
Entwicklung der Zierleisten, runde Form
Zweifarblackierung, breitere Linierung
Vergaser, Umstellung von Flach auf Rundschieber
Felgen werden geschweißt, vorher genietet
Tachoantrieb aus Miramid, vorher Metall
Instrumentenbrett ohne IWL-Zeichen
Änderung der Drehstäbe, von grob auf feinverzahnt, erst einteilig, dass zweiteilig
Einsatz eines Winkelbleches zum Schutz des Reglers
Reserveradbefestigung, Maschinenschrauben für Einsatz Campi-Anhänger
Seitenklappe mit Drehverschluss, vorher Steckverschluss
Änderung Schriftzug Berlin
Änderung Wappen Berlin
Sicherungskasten, vorher Wurfsicherung