Der TR150 ...

TrollSchrift

... kam 1963 stärker, schneller, sparsamer und komfortabler als seine Vorgänger in den Handel.
Er hatte an der Haube 2 große abnehmbare Seitenbleche bekommen, wodurch er wesentlich wartungsfreundlicher wurde als seine Vorgänger.
An die Verkaufszahlen des Berliners konnte er jedoch nicht anknüpfen.  Er wurde gar auf Halde produziert und ließ sich trotz Werbung und Teilzahlungsangebote nur schlecht verkaufen.Die Gründe dafür waren wohl das eigenwillige Design und die Tatsache, dass andere Fahrzeuge wie die MZ ES 125/150, der PKW Trabant und die Simson-Fahrzeuge Star und Schwalbe dem Kauf des Tourenrollers Troll, vorgezogen wurden. Die Produktion wurde in Ludwigsfelde eingestellt und das Werk wurde auf die Produktion von LKW vorbereitet.
 

Produktionszeit 1962 - 64

Stückzahl 56 513

Höchstgeschwindigkeit 90 km/h

Motor Typ RM 150-1

Zylinderanzahl 1

Zahl der Gänge 4

Arbeitsweise Zweitakt-Umkehrspülung

Hubraum 143 cm³

Zul. Ges.-Gew. 300 kg

Leergewicht ca. 128 kg

Verbrauch ca. 2,6 l /100 km

Leistung 9,5 PS

Troll1 TR 150 Modellpflege
Vorderer Schwingenträger aus Stahlrohr, vorher Kokillenguss .... Ferntupfer .... Bremstrommel mit Aluminium Kühlkörper.... Stoßdämpfer hinten  mit Hebel verstellbar .... Auspuff vernickelt, Krümmer aus zwei Teilen gefertig t.... Befestigung Seitenständer mit Halterung am Rahmen .... Spritzschutz am Haubenträger angebracht .... Verstärkungsblech im Heckbereich der Haube

Troll1

Einen Troll stelle ich mir wegen der Vollständigkeit auch in die Garage. Ist zwar nicht mein Lieblingsroller aber was soll´s ...
... so die ersten Gedanken. Doch es kam anders. Es ist schon ein hübscher und von seiner Unbeliebtheit damals in den 60ern und später, ist nichts mehr übrig geblieben. Heute ist es so, dass Leute sich freuen einen Troll auf der Straße zu sehen. Viele erinnern sich, auch so einen gefahren zu haben, kennen tun ihn zumindest die meisten. Und in Sachen Fahrleistungen und Fahrkomfort übertrifft er seine Vorgänger bei weitem.
 

TrollGrüen

Dieser Grünling ist alles andere als grün hinter den Ohren. Einer aus dem ersten Baujahr von 1963, im absoluten Originalzustand.
Wer kann da schon widerstehen...
 

 

 

 

 

T r o l l 1

Letzte Änderung: 09.04. 2024

Roller übers Land


Termine und Berichte zu den Ausfahrten der Jahre

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

Zeittafel und Zahlen
 der
Rollerproduktion

Eiskarte

 

 

Baustelleninfos
 (externer Link)

Sachsen

Thüringen

Sachsen Anhalt

Hinweise zum Datenschutz

 

...  Roller übers Land ...

DDRMotorroller.de