DDRMotorroller.de

Import-Roller

... Motorroller aus der DDR ...

letzte Änderung 07.10.2018

...letzte Tour...
link

 

 

Roller übers Land

 

Ausfahrten, Treffen

2 0 1 3

2 0 1 4

2 0 1 5

2 0 1 6

2 0 1 7

2 0 1 8

2 0 1 9

 

Zeittafel der Rollerproduktion

Eiskarte

Baustelleninfos
(link)

Thüringen

Sachsen

Sachsen-Anhalt

[Home] [Import-Roller] [Impressum  / Links]

... Import-Motorroller ...
Der Import von Motorrollern in die DDR beschränkte sich auf Modelle aus dem Bruderland  CSSR. Importiert wurden Kleinroller der Marke Jawa
mit 50 cm³, auf Cezeta-Motorroller mit 175 cm³,  den Manet S 100 mit 100 cm³  und den Tatran mit 125 cm³.

Jawa

Manet/Tatran

Cezeta

jawa

Manet

Cezeta

 

In der Sowjetunion, der VR Ungarn, in Jugoslawien und der VR Polen wurden auch Motorroller gebaut. Von einem offiziellen Export in die DDR ist hier nichts bekannt.

 


Weiter gab es einen Roller Namens ... Tünde ...

Dieser wurde in Ungarn bei Czepel 1960 - 1961 in einer Stückzahl von etwa 2500 gebaut. Er hatte einen Zeitaktmotor mir 175 cm³ ca 8-9 PS. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 90 m/h. Das Gewicht betrug gerade einmal 115 kg
Diese Fotos wurden freundlicherweise vom www.okteamclassic für diese Seite bereitgestellt

 

Es wurden sicher weitere Motorroller in den Ostblockstaaten hergestellt. Die Informationen darüber sind allerdings recht dürftig