DDRMotorroller.de

02.05.2015

... Roller übers Land ...

letzte Änderung 07.11.2018

 

 

Roller übers Land

 

Ausfahrten, Treffen

2 0 1 3

2 0 1 4

2 0 1 5

2 0 1 6

2 0 1 7

2 0 1 8

2 0 1 9

 

Zeittafel der Rollerproduktion

Eiskarte

Baustelleninfos
(link)

Thüringen

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Samstag den 02.05.2015 Gedenkfahrt für die OdF, Gemeinde Starkenberg

 

Ausfaht für die OdF,
Kultur, Geschichte, Eisbecher ...
... hieß es am 02.Mai. Drei Gespanne, Berliner + Campi mit 5 Leuten, machten sich auf den Weg ins Thüringische Neuposa in der Gemeinde Starkenberg. Von hier ging es zur Kranzniederlegung nach Großröda.
Vom 15 – 17.April 1945 waren in Neuposa etwa 30 deutsche Soldaten und Offiziere an den Flak-Stellungen gefallen.  20. Davon wurden in Großröda beigesetzt. Ortschronisten haben die Geschichte der damaligen Zeit weitestgehend aufgearbeitet und präsentiert. Die gefallenen waren damals 16 – 44 Jahre alt. Die Identitäten der Gefallenen sind bis heute nicht vollständig geklärt.

Im Anschluss gab es ein kleines Dorffest in Neuposa. Zwei weitere Oldtimer, ein SR2 und eine Jawa hatten sich zwischenzeitlich zu unseren Gespannen gesellt.

Ein Fußgang der Besucher zur ehemaligen Flak-Stellung und eine Ausstellung im Wasserturm zu dem Thema, rundeten die Sache ab.

Anschließend ging die Fahrt weiter, zunächst nach Lucka. Hier gibt’s keine Eisbecher, hier wird umgebaut.
Na gut. Schauen wir mal nach Rositz. Ja hier klappts mit dem Eisbecher und alles ist gut.
Mit der Rückfahrt komme ich auf 84 km, alles störungsfrei.