DDRMotorroller.de

15.10.2016

... Roller übers Land ...

letzte Änderung 07.11.2018

 

 

Roller übers Land

 

Ausfahrten, Treffen

2 0 1 3

2 0 1 4

2 0 1 5

2 0 1 6

2 0 1 7

2 0 1 8

2 0 1 9

 

Zeittafel der Rollerproduktion

Eiskarte

Baustelleninfos
(link)

Thüringen

Sachsen

Sachsen-Anhalt

35 1097, Dampflok die zweite ...

 

Heute nun Klappe die Zweite, Roller + Dampflok
Die 35 1097 ist planmäßig aus Meiningen zurück und und die Sonderfahrt von Chemnitz bis weit ins Thüringische stand als Sonderfahrt auf dem Fahrplan. Die muss ich unbedingt erwischen und vor die Kamera kriegen. Das Wetter war früh nicht optimal, die Sicht war schlecht. Trotzdem, unter Volldampf kriegen wir die nicht gleich wieder.
Farblich passt am besten der Troll dazu, also muss er heute ran. Der Fahrplan ist zeitlich eng gestrickt und trotzdem habe ich den Zug an 3 Stellen erwischt.
Bei der Vorerkundung musste ich feststellen, das es gar nicht so einfach ist, geeignete Stellen an den Bahnstecken für die Zugfotografie zu finden. Entweder sind da Gestrüpp, Bebauung oder Lärmschutzwände in Weg. Also einfach drauf los fahren ist nicht.
Wir hatten das 2014 schon probiert, dampfende Züge mit Rollerkulisse vor die Linse zu bekommen. Damals waren wir enttäuscht, die Eisenbahner hatten Dieselloks vor dem schwarzen Dampfross gespannt, was uns nicht wirklich gefiel. Heute nun erwischte ich den Zug einmal vor Glauchau, einmal auf dem Gleis nach Zwickau und dann auf dem Gleis von Zwickau nach Gößnitz. Bei der Witterung habe ich mit 2 Kameras gearbeitet und die Durchfahrten gefilmt und fotografiert. Ich selber bin mit dem Ergebnis auch zufrieden.