Termine, Ausfahrten / Treffen 2019

 

Zum Teilnehmerbereich
log in

 

2019K

 

Sonntag den 27. Januar 2019

Wintermutz und Erbsensuppe
Das neue Jahr hat begonnen, zum rollern ist noch nicht das richtige Wetter, was aber nicht heißen soll das Winterschlaf angesagt ist. In vielen Werkstätten und Garagen wird geschraubt was das Zeug hält. In Gedanken wird die Saison und das 5 Rollerfeldlager vorbereitet. Da wird es auch mal Zeit für ein Treffen bei Wintermutz und Erbsensuppe aus der Gulaschkanone beim Lagerfeuer. Sonntagvormittag ab 10 Uhr geht’s los. Den Aufruf folgten insgesamt 26 Leute. Einge brachten auch noch Kuchen und andere Köstlichkeiten mit. Der Mutz wurde um 10 angefeuert und war punkt 12 fertig. Das Wetter war ziemlich matschig und etwas über 0 Grad Außentemperatur. Das wichtigste war die gute Laune die bei der Sache herrschte und alle hatten sich auf das Wiedersehen gefreut. 
Es war zwar noch keine Rollerausfahrt aber die Saison 2019 hat damit begonnen.
 

Sonntag den 17.Februar 2019

Der Wetterbericht hatte uns Mitte Februar schönes Wetter versprochen. Sonne pur und Tageshöchsttemperatur um 15 Grad. Einige der Zweiradfahrer haben in den letzten Tagen schon kleine Proberunden gedreht. Die Prognosen sind nicht schlecht und unter diesen Bedingungen kann man die Saison eröffnen.  Es gab einige Vorschläge zum Ziel und zur Abfahrtzeit bis wir uns letztendlich auf eine Tour über Gößnitz, Waldenburg, Wolkenburg Limbach-Oberfrohna einigten.  15 Leute waren am Start. 13 Uhr ging es in Gößnitz los. Zunächst über Niederwiera nach Wolkenburg. Das Schloß hatte noch geschlossen aber die Kirche konnten wir besichtigen. War auch wirklich interessant mit kleiner Erläuterung. In Wolkenburg Fuhren wir noch zum Sägewerk und zur Muldenbrücke und schauten uns hier ein wenig um. Von hier ging die Tour dann weiter über Kaufungen nach Limbach-Oberfrohna und über Callenberg nach Waldenburg. Am Kaffee-Klatsch gab es dann richtig leckere Eisbecher. Anschließend noch kurz nach Gößnitz und wieder nach Hause. Am Start waren 3 Berliner, ein Troll, eine Pannonia, ein Trabant und ein anderes Begleitfahrzeug. 80 km betrug die Runde und da unterwegs noch einige Schneerester lagen und die Tour im Februar stattfand, verbuchen wir das als Winterausfahrt.  Ein guter Start, eine schöne Runde, schöne Eisbecher und keine Panne. So soll die Saison weiter gehen.
 

Samstag den 23.März 2019

Roller übers Land auf Busreise
Ein Ausflug fast ohne Roller mit 49 Leuten in die Stadt Dresden. Da es in der Gruppe auch Busfahrer gibt ins auch so etwas möglich. Ein schicker Reisebus startete um 7 Uhr in Borna und sammelte die Teilnehmer in Gößnitz, Meerane und Glauchau ein und auf ging es in die sächsische Landeshauptstadt. Hier stand ein Besuch im Verkehrsmuseum an. Es verlief alles nach Plan, die Stimmung im Bus und auch in der Stadt war prima und sie reichte auch für die Rückreise. Da erwartungsgemäß im März nicht unbedingt Rollerwetter herrscht, wählten wir diese Variante. Der Bus war schön geschmückt und alles verlief nach Plan. Zur Abfahrt in Dresden gab es dann doch noch eine schöne Überraschung und die Ausfahrt blieb doch nicht ganz ohne Roller. Ein Rollerfahrer aus Meißen hatte von der Ausfahrt Wind bekommen und hatte mit dem SR 59 einen Kurztrip unternommen. Der Rest staunte nicht schlecht. Das Wetter war an dem Tag absolut spitze und alles verlief nach Plan.

Sonntag den 24.März 2019

.KvD Vergatterung
Am 24.März wurde der Speiseplan für das anstehende Rollerfeldlager besprochen und der KvD für das Feldlager vergattert. Der Speiseplan wurde soweit bestimmt. Da aber der Anmeldeschluß noch in der Zukunft liegt können die genauen Mengen noch nicht bestimmt werden. Für die Bewirtung der Teilnehmer war bestens vorgesorgt.
 

Ostersonntag den 21.04.2019

Oldtimertreffen mit Teilemarkt auf dem ehemaligen Gelände des Motorradherstellers in Zschopau
Das hört sich schon sehr vielversprechend an und war bei Roller übers Land seit einiger Zeit im Plan. Dieses Treffen war über 3 Tage angesetzt, von Kar-Freitag bis Ostersonntag. Wir hatten uns entschieden am Sonntag dieses Treffen zu besuchen. Es machten sich 27 Leute mit insgesamt 16 Fahrzeuge auf dem Weg. Dabei waren 6 IWL-Roller, 4 MZ Motorräder, eine Pannonia, ein Simson Kraftrad 3 Trabanten und erstmals ein Barkas B1000 Pritsche. Start war 10 Uhr in Meerane und die Strecke ging über Glauchau, wo einige noch dazu kamen. Von hier aus dann über St. Egidien, Oberlungwitz, Chemnitz und Gornau nach Zschopau. Besonders viel war hier zum Sonntag nicht mehr los. Die Versorgung mit Speisen und Getränke war aber gewährleistet und ein paar Teilehändler und andere Teilnehmer waren auch noch da.  Auf dem Rückweg lag in Chemnitz dass Emils Cafe. Alles schick, alles modern und schöne Eisbecher, welche zum Teil Karl-Marx gewidmet waren. Nach dem Eis noch ein Kurzbesuch bei Campingfreunden in Rabenstein und den Rückweg über Limbach Oberfrohna und Waldenburg. Die Fahrzeuge haben alle soweit die ca 130 km absolviert. Außer eine BK 350. Ihr war wohl die Durchschnittgeschwindigkeit zu gering.
 

Es lebe der 1. Mai 2019

An diesem besagten Tag besuchten wir das Traktortreffen und Oldtimertreffen in Ronneburg in der neuen Landschaft. Mit 14 Leuten, 4 Rollern und 2 PKW und einen Barkas waren wir los gezogen.  Das Treffen war sehr gut besucht. Im Vordergrund standen historische Traktoren, was uns aber nicht weiter störte. Die Versorgung auf dem Gelände war alles bestens organisiert.
Der Tag begann jedoch schon mit einer Panne. Ein Wartburg ging gar nicht erst an den Start. Später dann blieb ein Roller Troll liegen und kurze Zeit später das Beiwagengespann aus der CSSR. Hier hatte es satter Kolbenklemmer die Fahrt abrupt beendet.  Wir lie0ßen uns den Tag aber nicht vermiesen und besuchten im Komplettbestand unser Eiscafe in Gospersgrün. Die Eisbecher und auch die anderen Köstlichkeiten waren sehr lecker. Auf der Heimreise hatte dann ein Berliner Roller noch einen kurzen Ausfall. Dieser Fehler in der Elektrik konnte aber behoben werden.  Trotz der Pannen war es ein schöner Tag, die Stimmung blieb weitestgehend entspannt und es lässt sich sicher mit etwas Aufwand alles reparieren.
 

 

 

 

2 0 1 9

Letzte Änderung: 22.05.2019

Roller übers Land
Ausfahrten
Treffen
Termine

2 0 2 0

Altrollertreffen 2020K

2 0 1 9

2 0 1 8

2 0 1 7

2 0 1 6

2 0 1 5

2 0 1 4

2 0 1 3

Zeittafel und Zahlen
 der
Rollerproduktion

Eiskarte

 

 

Baustelleninfos
 (externer Link)

Sachsen

Thüringen

Sachsen Anhalt

Hinweise zum Datenschutz

 

...  Roller übers Land ...

DDRMotorroller.de