Ausfahrten / Treffen 2023

HP2023


Treffen / Ausfahrten 2023

 

 

 

Dienstag den 31.Oktober 2023, Terpitz Drachenfest

Wie alle Jahre fand auch dieses Jahr in Terpitz am Elisenhof das Drachenfest mit Oldtimertreffen statt. Start um 11 Uhr. Dabei waren ein Wiesel, zwei Pittys und eine EMW. Die Fahrt über Niederwiera, Ziegelheim, Neumörbitz, Pflug und Kohren Sahlis verlief entspannt. Es war trocken und windig. Bei Ankunft war für Drachen gutes Flugwetter. Das Treffen war wie immer sehr gut besucht. . Vor Ort waren wie immer auch einige bekannte Oldtimerfreunde. Die Versorgung stimmte auch. Nach etwa zwei Stunden machten wir uns wieder auf dem Rückweg. Dieser verlief etwas anders, war aber ebenso entspannt. Am Ende kommen wir auf 66 km und die Roller taten das, was sie sollten.
Ob das nun schon der Saisonabschluss war, wird sich zeigen.

© Roller übers Land, 2023

Samstag den 21.10.2023, Ausfahrt zum Kunst und Bauernmarkt Göpfersdorf

Mit zwei Wiesel machten wir uns um 10 Uhr auf dem Weg. Über Niederwiera sind es gerade mal 15 km. Der Kunst und Bauernmarkt findet Jährlich statt und ist hier im Grenzbereich Thüringen/Sachsen gut bekannt. Der Markt umfasst eigentlich das ganze Dorf. Auf den Straßen standen überall Buden und Verkaufsstände. Angeboten wurden waren, welche in erster Linie den Markt bezeichnen. Aber auch in einigen Bauernhöfen herrschte reges Treiben. Die Tore standen offen und jeder konnte schauen wie das Landleben dort so funktioniert. Es wurden einige Handwerke dargestellt, aber in erster Linie wurde Handel betrieben. Bei dem schönen Wetter hatte das Dorf an diesem Tag sicher um ein vielfaches mehr Besucher wie Einwohner.
Unsere Roller machten was sie sollten. Den Rückweg gestalteten wir etwas anders. Zunächst streiften wir nach ziegelheim und dann noch ein Foto am Nirkendorfer Viadukt. Weiter ging es dann zum Schloß nach Waldenburg und von dort auf direkten Wege nach Hause. Bei etwa 60 km war dann die Runde beendet. Eine schöne kleine Herbsttour. Viele wird es in dieser Saison nicht mehr davon geben. 
 

Langes Oldtimer-Wochenende in Wustrau und Umgebung, 29.09.-03.10.2023

Samstag den 30.09.2023, Erntefest in Dollgow

Am Samstag den 30.09.2023 fand in Dollgow das 27. Erntefest statt. Ein riesen Spektakel in ländlicher Umgebung welches Jahr für Jahr viele Besucher anzieht. Wir machten und mit sechs Rollern und einer Sportawo auf dem Weg dorthin. Gestartet sind wir in Wustrau am Ruppiner See und die Fahrt ging über Altfriesack, Herzberg, Lindow nach Dollgow. An dem fest beteiligten sich scheinbar alle Bewohner des Ortes. Überall wurden Waren angeboten und viele Waren- und Trödelstände bestimmten das Bild der Straße. Weiter wurden auch mehrere historische Handwerke vorgeführt. Ein großer Festumzug mit vielen Traktoren und auch anderen Fahrzeugen bildete den Höhepunkt des Festes. Wir konnten mit einigen Einwohnern ins Gespräch kommen und konnten spüren, dass diese mit Lust und Laune dabei waren. Die Kirche war innen und ausßen geschmückt und auch für den Ortspfarrer schien es ein großer Tag zu sein, als er mit der Erntekrone sich auf einem vom Traktor gezogenen Anhänger bestieg.
Auch viele  Oldtimerfahrzeuge gehörten zum Straßenbild an diesem Tage und unsere Roller wie Cezeta, zwei Troll-Gespanne, ein Berliner, ein Wiesel und der Pitty standen gut im Bild.
Der Rückweg ging dann über Rheinsberg. Hier gibt es die Eiz-Zauberei mit 365 Sorten Eis. Alle davon konnten wir nicht probieren aber lecker war es allemal. Einen weiteren Halt gab es an der Anlegestelle Gnewikow am Ruppiner See und dann traten wir den Rückmarsch nach Wustrau an.  Am Ende kommen wir auf 98 km. Alles verlief störungsfrei.
 

Sonntag den 01.10.2023, Ausfahrt nach Kremmen

Zunächst herrschte noch schönes Wetter, was sich dann aber im Laufe des Nachmittags änderte. Ein Kurztrip nach Kremmen soll es werden. Die Fahrt ging über Fehrbellin mit einem Besuch an der Siegessäule Hakenberg. Diese ist dem Kurfürst Friedrich Wilhelm des Großen von Brandenburg gewidmet. Der Turm hat über 114 Stufen und der Aufstieg wird mit einem schönen Ausblick belohnt. Nach der Turmbesteigung rollerten Troll, Wiesel und Pitty weiter nach Kremmen. Im historischen Scheunenviertel sind verschiedene Einrichtungen, Geschäfte und auch ein Cafe. Nach einer Besichtigung und Stärkung ging es wieder zurück. Vorher mussten wir aber den Regenschauer abziehen lassen. Der Rückmarsch dann auf einer etwas anderen Strecke, über Ziehtenhorst durch Luch nach Wustrau.
So richtig nass geworden sind wir nicht. Alles in allen eine schöne kleine Ausfahrt von 65 km.
 

Montag dem 02.10.2023, Ausfahrt nach Neuruppin.

Mit Fahrzeugen Troll, Wiesel und Berlin machten wir uns von Wustrau auf dem Weg. Zunächst ging es aber zur Fischerei Pfefferkorn am Bützsee. Ein schönes Fleckchen Erde mit viel Wasser drum herum und leckere Fischgerichte. Von dort ging es dann weite zunächst nach Lindow. Auch hier soll es etwas Leckeres geben und so war es auch. Im Cafe Süße Ecke gab es leckere Eisbecher. Auch hier ein schönes Fleckchen Erde und viel Wasser. Hier aber am Wutzsee. Von hier ging es dann nach Neuruppin. Einen Halt gab es hier am Wasser. Dieses Mal war es am Ruppiner See. Ein paar Fotos am Wasser und eine kleine Fahrt durch die Stadt und es ging zurück nach Wustrau. Eine Schöne Runde von 65 km.
 

Dienstag den 03.10.2023, Oldtimertreffen in Schönermark

Start war wiederum Wustrau. An diesem Tag war die IWL Flotte komplett, also Troll, Berlin, Wiesel und Pitty machten sich auf dem Weg.  Über Protzen und Neustadt ging es nach Schönermark. Ein kleines Dorf mit einem schönen Oldtimertreffen. Ein paar Regenschauer sorgten dafür, dass einige Besucher schnell wieder verschwanden. Nach einer Besichtigung der Fahrzeugflotte machten wir uns auch wieder auf dem Weg. Auf dem Rückweg mit einem Halt beim Ritter Kalebutz und auch in der Ritterstube. Bei der Ritterstube handelt es sich um ein schönes Restaurant. Der alte Kalebutz konnte wegen Personalmangen an diesem Tag nicht besichtigt werden. Von Kamphel ging es dann auf direkten Wege wieder nach Wustrau.ach dieser Tour hatten die Roller 103 km mehr auf der Uhr.
Damit war das Rollerwochenende, zumindest was das Rollern betrifft zu Ende. Der Campingplatz in Wustrau war nicht schlecht. Klein aber fein. In Wustrau gibt es das Preußenmuseum, hier wird die Geschichte von Preußen und Brandenburg gut dargestellt. Weiter ist das Schloß und das Seengebiet unbedingt sehenswert.
 

Samstag 23.09.2023Oldtimertreffen und Museumsfest Culitzsch

Das Treffen mit Museumsfest hat sich in ein paar Jahren recht ordentlich zueinem der roßen Treffen hier in der Gegend etabliert. Dieses Jahr hieß das Motto historischer Motorsport aus der guten alten Zeit.
Das Treffen fand bei sehr schönem Wetter statt und es kamen sehr viele Besucher nach Culitzsch. Auf dem Gelände war auch genug Platz um dasgenante Thema mit Leben zu füllen. Das soll heißen, dass einige Rennsportfahrzeuge ihren Dienst verrichten durften und über die Piste knatterten.
Es war aber auch so, dass die schwere Technik dargeboten wurde wie Panzerwagen und Lastwagen.
Bei diesen Traffen darf aber auch der Museumsbesuch nicht fehlen und auch ein Trödelmarkt gehört dazu.
Der Pitty sollte unbedingt dabei sein, und soweit man sehen konnte, war er auch der einzige seiner Bauart vor Ort. Hind und Rückfahrt über Zwickau ergaben zum Schluß 62 schöne Kilometer
 

Hoffest Rittergut Nieder-Mosel, Sonntag den 10.09.2023

Start 11 Uhr, zwei Wiesel und eine RT125 sind am Start. Über Dennheritz ist es nur eine kurze Strecke bis dahin. Das Hoffest war sehr gut besucht. Es waren einige historische Landmaschinen und Traktoren ausgestellt, aber auch andere Oldtimer waren vor Ort. Weiter gab es einen kleinen Trödelmarkt und verschiedene historische Handwerke wurden vorgestellt. Auf dem Hof leben auch verschiedene Haustiere. Diesen schien der ganze Tumult auch wenig zu stören. Aus unserer Sicht war vor Ort alles sehr gut organisiert. Ein schönes Hoffest, welches man sich merken sollte. Von dort ging es dann weiter zum Eiscafé Campanile nach Thurm. Bei dem schönen Wetter du Temperaturen und 30 Grad darf ein Eisbecher nicht fehlen.

Oldtimertreffen Windischleuba, Samstag den 09.09.2023

Die Verbundenheit mit den Oldtimerfreunden aus Windischleube besteht nun schon einige Jahre. Das Treffen in der Nähe der Schloßanlage ist gut bekannt und auch immer sehr gut besucht. Mit zwein Wiesel machten wir uns auf dem Weg. Viele kleine Dörfer hatten wir als Strecke herausgesucht und durchquert. Dazu gehört zum Beispiel auch der Ort Heiligenleichnahm. Beim Treffen, viele bekannte Leute und viele schäne Fahrzeuge. Die Rückfahrt dann ähnlich wie die Hinfahrt und die beiden Wiesel brachten es auf je 52 km.
 

10 Jahre Roller übers Land, Ausfahrt am 30.07.2023

Am Start waren 9 Roller und 12 Leute. Drei Pittys, ein Wiesel, drei Berliner, ein Troll und eine Cezeta machten sich auf dem Weg von Guteborn über Gößnitz, Ziegelheim, Niederwiera, Göpfersdorf und Schwaben nach Waldenburg. Hier im Schloßcafé gibt es leckeres zu schmausen und das Eis und andere Leckereien ließen wir uns schmecken. Nach dem Schmaus ging die Tour weiter über Remse und Reinholdshain nach Glauchau. Hier ein kleines Fotoshooting am Bismarckturm und weiter ging die Fahrt über Dennheritz nach Meerane und Guteborn. Hier war die Ronde dann nach 62 km beendet und der Grill wurde angeheizt. Die Ausfahrt wurde von ein paar technischen Problemen begleitet. Elektrik, Vergaser und ein Auspuffkrümmer sorgten an diesem Tag für die Verzögerungen. Alles in allem, eine schöne Ausfahrt in gemütlicher Runde.
 

16.-27.Juli 2023, Rollerurlaub auf Rügen

Campingurlaub auf der Insel Rügen und den Roller in Gepäck. Ja so soll das sein. Den Platz in Altefähr kennt der Roller schon. Eine schöne Ausfahrt am Dienstag dem 18. Juli führte uns zu den Kaiserbädern. Hauptsächlich ging es uns darum den Rasenden Roland als Kulisse einzufangen. Darum zunächst erst einmal nach Putbus. Dort stand das Dampfross auch schon im Bahnhof startklar unter Dampf. Das Begleitpersonal meinte, dass in Posewald eine gute Chance besteht den Zug zu fotografieren. Gesagt, getan, geknipst. Hat alles gut geklappt. Und was einmal klappt, wird auch ein zweites mal klappen, und siehe da, in Sellin gab es eine weitere Möglichkeit, welche wir auch nutzen konnten. Von Dort fuhren wir dann weiter über Baabe nach Göhren. Im Eiscafé Valentino ließen wir uns feine Eisbecher servieren. Und nach einem kleinen Bummel dann die Rückfahrt. Einen kurzen Abstecker zum Flugplatz Güttin legten wir noch ein und es ging es zurück nach Altefähr. Insgesamt betrug die Strecke mit dem Berliner 120 km. Ein schöner Roller-Urlaubs-Tag. Weitere kleine Touren auf der Insel wie zum Beispiel zum Fähranleger Glewitz, über die kleinen Dörfer im Süd-Westen der Insel und auch ins Hafengebiet Stralsund rundeten den Urlaub ab. Am letzten Tag durfte der Roller auch aufs Festland. Zunächst zu einem Zwischenstopp bei der Bernsteinmanufaktur in Ribnitz-Damgarten und anschließend weiter in Richtung Bad-Sülze.  Auch diese 80 km verliefen störungsfrei. Urlaub, Insel, Roller, passt alles gut zusammen.
 

07.- 09.Juli 2023, Rollertreffen Schneeberg.

Alle zwei Jahre findet hier im Erzgebirge das IWL-Rollertreffen, im Wechsel mit dem Treffen in Ludwigsfelde, statt. In diesem Jahr war es das Zehnte Treffen. Mit zwei Wiesel machten wir uns von Meerane aus am Freitag auf dem Weg dorthin. Nach der Begrüßung und Anmeldung dann gleich die erste kleine Ausfahrt. In diesem Jahr war das Holz, Thema bei allen Ausfahrten und wir fuhren in die Drechselwerkstatt Uhlig in Alberoda. Insgesamt neun Drechselmaschinen sind hier im Einsatz und es werden fast ausschließlich Räucherfiguren hergestellt. Ein schöner Laden mit den Erzeugnissen ist natürlich auch vorhanden. Es ist schon erstaunlich, aus wie vielen Einzelteilen die Figuren bestehen und mit welchem Engagement die Leute dort bei der Sache sind. Hier spielt Weihnachten das ganze Jahr über die Hauptrolle. Nach der Ausfahrt dann ein gemütliches Beisammensein beim EOC in Schneeberg Neustädtel.
Am Samstag dann eine etwas größere Ausfahrt in mehreren Etappen.  Über Zschorlau, Aue, Schwarzenberg nach Raschau zur historischen Sägemühle Frenzel. Eine schöne Vorführung der Dampfmaschine mit Transmission und des Sägegatters und auch die Gastronomie waren sehr gut. Der Weg bis dahin hatte es aber in sich. Die Wiesel brauchten immer mal den ersten Gang um die Steigungen zu überwinden. Tapfer und zuverlässig meisterten sie das allerdings, wenn auch etwas langsamer wie die Berliner Roller und die Trolle. Nach dem Mittagessen ging der Weg weiter durchs Gebirge zum König-Albert-Turm. Eine schöne Aussicht von da ober und auch ein schönes Ausflugsziel. Die Presse war hier auch vor Ort und sorgte dafür, dass Wieselchen in die Gazetten kommt. Natürlich nicht nur Wieselchen, auch viele andere Roller fanden dann dort ihre Beachtung.
Nach der Rückfahrt gab es dann ein Programm von Bergleuten bei den Oldtimerfreunden. Leute vom Bergbauverein und vom Landesbergmusikkorps hatten einiges über die Bedeutungen der Verschiedenen Trachten und Uniformen zu berichten und auch die musikalische Umrahmung kam sehr gut an. Auch das Steigerlied durfte dabei nicht fehlen.  Mit Livemusik konnte der Abend dann gemütlich ausklingen.
Sonntag stand dann noch eine kleine Ausfahrt auf dem Plan. Bis zum Talsperrenblick haben wir es auch geschafft. Dann war bei einem der Wiesel die Stromversorgung ausgefallen und die Ausfahrt mussten wir leider abbrechen. Weitergehen sollte es zur Weihnachtsausstellung „Weihnachtsland“ in Stützengrün.
Na ja, diese Ausstellung läuft uns ja nicht weg. Zum EOC kann man nur sagen, alles war bestens organisiert. Alles hatte bestens geklappt. 54 Roller waren am Start. Wir sehen uns 2025 wieder.
 

Mittwoch den 05. Juli, zwei Roller übers Kohrener Land.

Pitty und Wiesel, einfach mal so in der Woche, der Weg ist das Ziel. Treff in St. Egidien, von dort aus die Runde zunächst über Callenberg, Waldenburg zum Trödler nach Niederwinkel. Mal stöbern, was er so hat. Ein paar Kleinigkeiten wechselten den Besitzer und die Fahrt ging weiter über Wolkenburg, Wernsdorf, Langenleuba Ober- und Niederhain, Steinbach zur Burg Gnantstein. Hier war Mahlzeit angesagt. Anschließend ging es weiter über Dolsenhain, Nobitz, Ziegelheim und Niederwiera in die Heimat. Die Roller haben gemacht was sie sollten und nach 70 km war der Ausflug beendet.
 

Sonntag den 25. Juni. 2023, Oldtimer und Traktortreffen in Dennheritz

Wie jedes Jahr gab es in Dennheritz das Oldtimer und Traktortreffen. Mit Wiesel und Pitty machten wir uns auf dem Weg. Das Treffen war sehr gut besucht, auch noch einige andere Roller waren dort. Im Vordergrund sind hier natürlich die Traktoren und andere Nutzfahrzeuge, aber auch viele PKW und Zweirad-Oldtimer waren am Ort. Die Versorgung klappte gut.
Im Anschluss drehten wir noch eine kleine Runde über Crimmitschau und Ponitz, mit Halt am Schloßcafe zum Eisbecher.
Der 56er Wiesel war erstmalig am Start und zeigte keine größeren Schwächen.  Alles in allem, ein schönes Treffen mit einer schönen kleinen Ausfahrt, Roller übers Land
 

9. Rollerfeldlager Aga, 26.-29.05.2023

Über das Pfingstwochenende trafen sich über 30 Leute zum 9. Rollerfeldlager in Aga. Wie gewöhnlich waren einige Teilnehmer bereits über eine Woche vorher auf dem Platz und einige blieben dann auch noch ein paar Tage länger. Ausfahrten waren geplant am Samstag nach Fockendorf und am Sonntag nach St Egidien. Eine kleinere Gruppe nutzte den Montag um den Mühlentag in Bockwitz und Hartau zu verbringen. Ein Lagerfeuer gab es fast an jedem Abend. Mutzbraten gab es Samstagabend und am Freitagabend gab es einen Kessel Solianka. Die Versteigerung fand Sonntagabend statt. Freitag nach Pfingsten verließen die letzten Teilnehmer das Lager und setzten um nach Chemnitz Rabenstein.

 

Sonntag den 21. Mai 2023, Museumstag in Ludwigsfelde

Zum internationalen Museumstag hatte das Museum für Stadt und Technik eingeladen. Mit dem Berliner im Gepäck machten wir uns zu zweit früh um sieben auf die Socken. In Ludwigsfelde angekommen besuchten wir zunächst das Museum. Viele bekannte und auch noch unbekannte Oldtimerfreunde hatten die Einladung ebenfalls angenommen. Das Oldtimertreffen fand dann auf der Festwiese statt. Vorgestellt wurde hier ein unter anderem ein LKW W 50 Spezialaufbau Oberleitungs-Revisionswagen. Nach der Vorstellung dann noch eine Rundfahrt durchs Umland mit dem Ziel Eiscafe Claudio. Dieses befindet sich direkt an der Autobahnbrücke. Zu neunt waren wir hier mit Roller und MZ Motorräder angereist. Nach der Ausfahrt wurde der Berliner verladen und nach einem Kaffee-Plausch bei Rollerfreunden ging es wieder Richtung Heimat. Nicht direkt nachhause, sondern direkt nach Aga, ins anstehende Feldlager. Alles in allen ein schöner Museumstag mit schöner Ausfahrt.  

 

 

    Es lebe der erste Mai,

    Am Start waren zwei Cezeta-Roller und ein VW Käfer. Treff war in Zwickau und die Tour ging nach Rodewisch zum Jawa-Treffen auf die Schloßhalbinsel. Das Treffen war sehr gut besucht und viele interessante Fahrzeuge waren am Ort. Wie es der Name schon sagt, meist Jawa, und die Cezetas rundeten das Bild ab. Die Jawa-Freune Vogtland e.V richten dieses Treffen jedes Jahr am 1. Mai aus, sicher das größte Jawa-Treffen, welches es überaupt gibt. Die Bewirtung mit Speisen und Getränken war bestens organisiert und auch Live-Musik gehörte zum Programm. Nach dem Besuch ging die Fahrt noch ein Stück durchs Vogtland und dann ins angrenzende Erzgebirge. Die Fahrt über dem Talsperrenblick in Richtung Schneeberg. Hier noch der Besuch einer Eisdiele und im Anschluss ging es wieder über Zwickau in Richtung Heimat. Eine schöne Ausfahrt von etwa 100 km
     

Dampfmaschinenmuseum Werdau, 19.02.2023

Anders als geplant aber trotzdem nicht sausen lassen, der Besuch im Dampfmaschinenmuseum in Werdau. Rollern war bei dem Wetter nicht angesagt. Am Start waren 23 Leute, 2 x mit Trabant, der Rest mit Blechkarossen. Das Museum, klein aber fein. Im Anschluss dann in Guteborn eine kleine Garagenparty
 

 

 

 

 

 

 

 

 

2 0 2 3

Letzte Änderung: 09.04. 2024

Roller übers Land


Termine und Berichte zu den Ausfahrten der Jahre

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

Zeittafel und Zahlen
 der
Rollerproduktion

Eiskarte

 

 

Baustelleninfos
 (externer Link)

Sachsen

Thüringen

Sachsen Anhalt

Hinweise zum Datenschutz

 

...  Roller übers Land ...

DDRMotorroller.de